Das anthroposophische Menschbild Rudolf Steiners als Grundlage

Unserer Arbeit im Waldorfkindergarten Zwergenland liegt das anthroposophische Menschenbild Rudolf Steiners zugrunde.

Wir als pädagogische Fachkräfte geben den Kindern in einer Atmosphäre der Geborgenheit Raum für ihre individuelle Entwicklung. Durch den immer wiederkehrenden Rhythmus im Tages- und Jahresablauf erfahren die Kinder Orientierung und Sicherheit. Bei uns erleben die Kinder in einer familiären, gesunden Umgebung alltägliche, sinnhafte Handlungen und begreifen mithelfend und nachahmend die Zusammenhänge ihrer Lebenswelt. Wir nehmen jedes Kind aufmerksam wahr und handeln vorbildhaft zu seinem Wohle. Wir reflektieren im Team unsere Arbeit kontinuierlich und bilden uns regelmäßig fort. Eine gute, vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern, Kind und pädagogischen Fachkräften ist Grundlage unserer Zusammenarbeit.

Wir als Eltern sind eine tragende Säule der Gemeinschaft. Unsere Kompetenzen bringen wir durch verschiedeneTätigkeiten und Gestaltungsmöglichkeiten ein. Wir unterstützen und helfen im Garten und im Haus und bei der Organisation des Kindergartenlebens. Unser Engagement und Mitwirken ist Teil des pädagogischen Konzeptes.

Wir als Vorstand vertreten unsere Gemeinschaft ehrenamtlich und schaffen den Rahmen für die pädagogische Arbeit. Zu unseren Aufgaben zählen finanzielle, personelle und verwaltungstechnische Angelegenheiten.

Wir als Gemeinschaft arbeiten eng zusammen. Entscheidungen werden nach Darlegung und Austausch der Positionen einvernehmlich in der erweiterten Vorstandsrunde getroffen.

Das Leitbild
Leitbild 2022.pdf