Die Wichtelstube

Liebevolle Betreuung für die ganz Kleinen

In der Wichtelstube können sich maximal 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren zu Hause fühlen.

Die ersten Jahre sind prägend für das ganze Leben. Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass die kleinen Kinder bei uns sehr viel Nestwärme und einen durch Liebe und Herzenswärme begleiteten Umgang erfahren. Bindung, Sicherheit und Kontinuität werden durch das Modell der Bezugserzieher gewährleistet. Für eine gesunde Kleinkindphase ist es außerdem wichtig, dass die Kinder die Chance bekommen, genügend Erfahrungen zu sammeln, mit denen sie aus ihren Möglichkeiten heraus etwas anfangen können und die ihre gesunde Entwicklung fördern. In erster Linie gehören dazu alle natürlichen Sinneserfahrungen.

Unsere Räume sind mit natürlichen Farben und Werkstoffen gestaltet, die harmonisierend auf die Sinne der Kinder wirken. Es besteht eine fester, rhythmischer Tagesabaluf, der den Kindern hilft, sich in der Welt zurechtzufinden und sich sicher und geborgen zu fühlen. Wir Erzieher bereiten mit den Kindern am Vormittag die Mahlzeiten zu. Apfelmus kochen und Brötchen backen macht Freude und versorgt die Kinder mit einer gesunden Ernährung.

Vorbereitungen für Jahresfeste, Gartenpflege und kleine Reparaturen bieten vielfältige Gelegenheiten, um natürliche, sinnliche Erfahrungen mit der sie umgebenden Welt zu machen. Wir ermöglichen den Kindern durch Malen mit Fingerfarben sowie Spielen und Matschen mit Sand und Wasser, elementare Erfahrungen zu machen. In der Gartenspielzeit bietet ein schön gestaltetes Außengelände viele Möglichkeiten sich zu bewegen und auszuprobieren.

• Ankommen & Freispielzeit, Wickeln nach Bedarf (ab 7.30 Uhr)
  • Aufräumen & Singkreis (ca. 9.30 Uhr)
  • Gemeinsames Frühstück (ca. 9.40 Uhr)
  • Anziehen & Gartenzeit (ca. 10 Uhr)